Es gibt zwei Arten von Zeilenumbrüchen in einer Excelzelle.
1. Man schreibt einfach drauf los, markiert dann die Zelle/Zellen, wählt Zellen formatieren..., dort den Reiter Ausrichtung und macht ein Häkchen bei Textumbruch. Fertig. Excel passt bei Bedarf die Zeilenhöhe an. Nimmt man das Häkchen wieder raus, wird die Anpassung der Zeilenhöhe wieder zurückgenommen (, allerdings nur, wenn man sie nicht selbst verändert hatte). Fakt ist, dass man die Sache nicht wirklich unter Kontrolle hat. Probieren Sie z.B. folgendes aus: längeren Text in die Zelle, Textumbruch wählen, danach die Spaltenbreite vergrößern.
2. Vielleicht ist manchmal der manuelle Umbruch besser. Den bekommt man, wenn innerhalb des Textes die Tasten Alt + Enter gedrückt werden. Bei Bedarf auch mehrfach. Wenn man ohnehin für die Zeilenhöhen und Spaltenbreiten zuständig ist, scheint das eine gute Lösung zu sein. Folgenden Effekt muss man beachten: Die neueren Versionen von Excel setzten dann automatisch auch das Häkchen bei Textumbruch. Nimmt man das Häkchen wieder raus, sieht es so aus, als wären die Umbrüche wieder weg. Doch schauen Sie mal in die Bearbeitungszeile - dort sind sie noch vorhanden.
Also noch zwei Tipps: - Möchte man alle manuellen Umbrüche wieder weg haben, kann man das schnell mit Suchen und Ersetzen erledigen. Man sucht nach Strg + j und lässt das Ersetzen-Feld leer. - Ganz allgemein ziehe ich meine Bearbeitungszeile immer zweizeilig. Dann sehe ich vorhandene Umbrüche in einer Zelle sofort. Das ist auch bei etlichen Procurat-Exporten hilfreich.