Die nützliche (und leicht gefährliche) Aktion in Excel ist wahrscheinlich bekannt. Hier nun zwei einfache Beispiele. Als Ausgangspunkt habe ich diese kleine Excelliste verwendet:
Beispiel 1 Man kann sehen, dass die Person "Kaffee, Leni" doppelt vorhanden ist. Natürlich hat sie je eine eigene Personen-ID, wurde also doppelt in Procurat erfasst und dann noch (lustigerweise) der gleichen Adresse zugeordnet. Wenn ich jetzt über den Reiter "Daten" den Knopf "Duplikate entfernen" aufrufe, erscheint folgender Dialog:
Ich überprüfe zuerst, ob er meine Liste inkl. Überschriften richtig erkannt hat. Dann sehe ich, dass standardmäßig alle Spalten ausgewählt sind. In diesem Fall muss ich die Personen-ID abhaken. Dann klicke ich "Ok". Er entfernt gnadenlos eine doppelte Zeile und informiert mich brav:
Das ist eigentlich genau was ich wollte und ich kann jetzt mit dieser Excelliste weiterarbeiten. Hinweis: In Procurat selbst müsste ich anders vorgehen, denn dort können an der betroffenen Personen-ID ja noch weitere Dinge, wie z.B. Buchungen, hängen.
Beispiel 2 Angenommen ich möchte mit der Liste alle Haushalte anschreiben. Dann wäre die Adresse "Mühlenstr. 11" doppelt. Also rufe ich wieder den Dialog auf, hebe alle Markierungen auf und klicke nur die Adressen-ID an. Nach "Ok" gibt es diese Adresse nur noch einmal.
Hinweis: Auch hier habe ich keine Kontrolle darüber, welche Zeile, also "Karl" oder "Luisa", er entfernt.
Zusammenfassung In Excel eine recht brauchbare Funktion, die ich gezielt in dem einen oder anderen Fall anwenden kann. Oft kann die Liste danach nicht mehr verwendet werden, denn man kann nicht kontrollieren, was er löscht. Jedoch konnte ich Sie hoffentlich mit der der Funktion anfreunden und habe Sie auf "wilde" Gedanken gebracht.