ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne die Positivrate für Influenza bezogen auf die im Monat tatsächlich getesteten Patienten beziehen. Die Anzahl der Positiven pro Monat bekomme ich angezeigt, aber ich weiß leider nicht, wie ich die Prozente, die unten per normale Excel-Funktion berechnet wurden über PIVOT mache.
1. Ich habe den Monat in eine neue berechnete Spalte gelegt und verwende diese in der Pivottabelle. (Geht auch anders, aber das ist unkompliziert.)
2. Dann die Pivottabelle anlegen: Monat in die Zeilenbeschriftung, Anzahl und infa in die Werte.
3. In die Pivottabelle stellen und im Reiter "Optionen" den Befehl "Felder, Elemente und Gruppen" öffnen. Dort "Berechnetes Feld" auswählen. (Möglicherweise hat der Reiter "Optionen" in anderen Versionen einen anderen Namen - es gibt ihn aber.)
4. Im neuen Fenster einen Feldnamen vergeben, z.B. "Prozent" und als Formel "= infa / Anzahl" schreiben. "Hinzufügen" klicken, dann mit "Ok" bestätigen und die neue Spalte nach Wunsch formatieren.
Und hier ist das Ergebnis:
Möchte man das neue Feld wieder löschen, das Fenster aus Punkt 4 wieder öffnen, in der Kombobox das Feld auswählen und "Löschen" klicken.