In allen Officeprogrammen gibt es eine einheitliche Autokorrektur. Schreibt man z.B. "abeiten" macht er automatisch "arbeiten" daraus, oder aus "Fra" wird "Frau". Das ist meist gut, manchmal nervt es.
Man kann es jedoch anpassen. Die AutoKorrektur-Optionen findet man im Dateimenü unter Optionen / Dokumentprüfung und dort unter dem gleichnamigen Button.
In einem neuen Fenster erscheint eine zweispaltige Liste mit den Überschriften "Ersetzen:" und "Durch:". Jetzt kann man ungeliebte Zeilen einfach löschen oder einen neuen Ersetzungswunsch hinzufügen.
So weit, so gut. Jetzt kommt der Vorschlag mit der Uhrzeit. Ich habe bei mir folgende Zeile hinzugefügt: Ersetze zwei Kommas durch einen Doppelpunkt. Wenn ich also eine Uhrzeit erfassen muss, kann ich auf dem Nummerblock z.B. folgendes tippen "8,,45" und er macht sofort "8:45" draus. Sehr praktisch, ich brauche wegen des Doppelpunktes nicht mehr umständlich auf der Tastatur herumtippen.
Lieber Hannes, vielen Dank für diesen sehr praktischen Tipp. Ich ärgere mich schon die ganze Zeit über diese ":" Tipperei bei Zeiterfassungen. Liebe Grüße Heike