Hallo, wie gebe ich neue Eltern ein, die ehemals Schüler waren? Ich könnte den Schüler mit einer neuen Adresse und neuer Funktion "umfunktionieren". Dann sind aber auch alle Angaben zum Schüler wie SchülerInfo und KindInfo weg. Wenn ich den ehemaligen Schüler ganz neu anlegen möchte, dann kommt die Mitteilung, dass bereits eine Person mit gleichem Vor- und Nachname existiert und alle bisherigen Eingaben verworfen werden, wenn ich die Person öffne. Wie bekomme ich das Problem gelöst? Vielen Dank und herzliche Grüße Sonja Westphal Freie Waldorfschule Schwäbisch Gmünd
Grundsätzlich nimmt man einer Person keinen Status, sondern sie bekommt immer einen Status dazu. - die Person behält ihren Schüler-Status und bekommt den Status Eltern dazu - dann geht man in den Reiter "Familie" und klickt auf "neue Familie", über die Info zum Sorgerecht hat man den Bezug zur "Ursprungsfamilie" - dann bekommt die Person eine neue Familienrolle (von Kind auf Vater oder Mutter) - nun kann man die anderen Familienmitglieder (Kind und Partner) hinzuordnen
wie haben jetzt auh öfter ehemalige Schüler die nun als Eltern wiederkehren. Wie von Herrn Buschmann beschrieben, lassen wir den alten Status Schüler stehen und die Person bekommt den neuen Status Eltern usw. Klappt ganz gut.
Herzlichen Grüße von Isabel Schoop aus Mülheim Ruhr