die Freie Waldorfschule Böblingen/Sindelfingen hat nächstes Jahr ein Jubiläum und möchte hierzu die ehemaligen Schüler einladen. Aufgrund dieses Anlasses beschäftigen wir uns derzeit mit der Verwaltung der Ehemaligen im Procurat. Der Wechsel zu Procurat kam erst im Jahr 2007, d.h. ich habe keine Klassenhistorie für die Schüler vor 2007 und kann hier nicht z.B. die Klasse 1 aus dem Schuljahr z.B. 2005 aufrufen.
Wir haben Gruppen in Procurat z.B. "Einschulungsjahr 2003" in welche bisher Eltern dieser Schüler als auch die Schüler selbst erfasst wurden. Das birgt jedoch das "Problem", dass wir nicht NUR die Schüler dieses Jahrganges adressieren können, falls wir diese z.B. zu einem Jubiläum Ihres ehemaligen Klassenlehrers einladen möchten.
Wie verwalten andere Waldorfschulen ihre Ehemaligen Schüler im Procurat vorallem wenn diese Daten aus einem anderen System stammen ? Wie kann ich diese ehemaligen Schüler und Eltern dieser Schüler verwalten, so dass ich in der Lage bin diese getrennt voneinander zu adressieren ?
ich würde das in der Personengruppe über das Feld "Status" lösen. Also allen Schülern z.B. keinen Status geben, dann haben sie standardmäßig die Null und den Eltern Status "1". Dann im blauen Feld(Post) Exl-Export-Status wählen, dann kommt die Excel Datei. Hier kann nach Status sortiert werden, dann haben Sie die Schüler und Eltern getrennt. Und dann nach Bedürfnis weiterbearbeiten, mit dem Asuwertungstool, als Serienbrief usw.