Habe eine Excel-Tabelle aus Procurat erstellt "Adressen_Betrifft" und mit einigen Spalten ergänzt vor längerer Zeit. Um auf den neuesten Stand zu sein, möchte ich gerne eine weitere erstellen ohne die zusätzlichen Angaben aber jetzt mit der akuellen Angaben von Adresse, E-Mail, Telefon etc. Wie kann ich die beiden Tabellen vergleichen um zu sehen, was es in der neuen Tabelle an Änderungen gibt und diese mit meinen zusätzlichen Spalten ergänzen.
Hallo, bei den Excel-Tools (auch hier im Forum) gibt es das Tool "Blattvergleich". Also die alte Mappe, die neu exportierte Mappe und zusätzlich das Tool öffnen. Dann das Tool starten. Es fragt, welche Tabellenblätter es vergleichen soll und in welcher Spalte das Merkmal steht, mit dem es die Zeilen vergleichen kann. Ideal für solche Fälle ist z.B. die Personen-ID, welche Sie klugerweise nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet haben.
Das Tool generiert dann ein neues Tabellenblatt, in dem steht, was in Blatt A bzw. in Blatt B fehlt. Man kann wählen, ob es nur das Merkmal (in dem Fall die Personen-ID) oder die komplette Zeile aus der jeweilgen Quelle anzeigen soll.
In dem Tool sind bereits zwei Testblätter zum Rumprobieren angelegt worden. Kann Ihnen dieses Tool helfen? Hannes Buschmann
Excel-Tools fände ich ein sehr gutes Thema fürs Anwendertreffen in Heidelberg 2014, wenn man sich was wünschen darf. Allein bekomme ich die Anwendung leider noch nicht hin. LG Anke Böhmler