Das nächste Update ist eigentlich fertig. Es gibt eine ganze Reihe von Änderungen und Verbesserungen. Eine sehr massive Änderung ist SEPA. Hier müssen wir noch auf einige Ankündigungen warten, z.B. von Datev. Und dann kommen Sie ins Spiel. Denn ab dem Update muss die Buchhaltung mit SEPA arbeiten. Darum haben Sie noch etwas Geduld und nutzen Sie die Zeit, sich auf SEPA vorzubereiten. Aus unserer Erfahrung ist der Aufwand deutlich höher als zuvor angenommen. Genaue Informationen erhalten Sie über TRIARGOS-Aktuell.
bei der Vorbereitung des Serienbriefes SEPA-Umwandlungsschreiben sind wir in der Excel-Tabelle auf ein Problem gestossen. Die Spalten "Betrag X" sind als Text formatiert. Die Folge davon ist, dass keine Dezimalstellen im Brief dargestellt werden. Ich habe deshalb die Textfelder in das Zahlenformat konvertiert und mit zwei Dezimalstellen formatiert. Leider ist es nun so, dass das Seriendruckfeld im Brief diese Formatierung nicht annimmt, damit haben wir wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie beim Datumformat. Ich nehme an, dass diese Frage alle Schulen betrifft und bitte Sie daher um eine Lösung im Forum, da unser Brief Anfang nächste Woche verschickt werden soll, ich würde ich mich sehr freuen wenn Sie uns bis Montag antworten könnten.
Bitte den Beitrag 'Serienbrieffelder formatieren' lesen. Am Ende des Beitrages steht der Hinweis für Zahlenfelder. Word tut manchmal so, als wäre es schlauer. Tatsächlich sind Formatierungen in Excel immer reine Formsache. Wenn man zusätzlich keinen Stress mit Rundungsproblemen haben will, sollte man nicht nur formatieren, sondern auch runden.