Unser Datenschutzbeauftragter ist zwar inzwischen einverstanden, dass wir den Eltern eine Adressliste für die jeweilige Klasse zur Verfügung stellen. Aber nur mit einem entsprechenden Datenschutzhinweis. Hierfür hat er uns eine Formulierung zur Verfügung gestellt, die ich in die Kopfzeile aufnehmen möchte (so erscheint es mir am einfachsten). Da die Liste aber innerhalb von Access als Bericht erstellt wird (oder?) komme ich nun nicht an die entsprechende Vorlage. Was kann ich tun? Herzlichen Dank, Jutta Schmidt
Hallo Fr. Schmidt, alle Berichte haben bereits im Fuss einen Datenschutzhinweis. Reicht der nicht? Viele Berichte (z.B. in der Post) erlauben es außerdem, vor dem Druck noch einen eigenen Berichtstitel zu vergeben. "Zweckentfremdet" würde dadurch aber auch der wirkliche Titel der Liste überschrieben.
Wenn Ihnen das alles nicht weiterhilft, sehe ich zwei Möglichkeiten. 1. Man könnte einen Export nach Excel erstellen, dann evtl. das Vorlagentool verwenden und den Rest beliebig anpassen. Das wäre dann erstmal nur für jede Klasse einzeln möglich. Oder man macht einen Export über alle gewünschten Klassen und behilft sich dann mit Teilergebnis / Gruppierung. Klingt jedoch irgendwie umständlich. 2. Nicht lachen, aber gibt noch eine sehr deutsche Lösung. Man lässt einen Stempel anfertigen und liefert die Berichte mit dem Stempel ab.
Falls Sie Hilfe bei Punkt 1 brauchen, melden Sie sich bitte bei mir. Freundliche Grüße, Hannes Buschmann
PS: Eine weitere Anpassung der aktuellen Procuratberichte ist nicht vorgesehen. Es wird mit Hochdruck an der neuen Procurat-Version gearbeitet.