hiermit möchte ich gerne Folgendes fragen: Wir haben zum Beispiel Personen im Procurat, die im Status Eltern und Mitarbeiter sind und in den Personengruppen als Vereinsmitglieder und Klassenpostbote geführt werden. Nun möchte ich gerne, zum Beispiel eine E- Mail an alle Vereinsmitglieder versenden. Die Person möchte als Vereinsmitglied über eine E-Mail X angeschrieben werden. Als Klassenpostbote soll es eine E-Mail Y sein etc. Kann man im Procurat unterschiedliche E-Mails dem Status und den verschiedenen Personengruppen zuordnen?
Bei der E-Mail Eingabe bei einer Person kann ich zwar mehrere E-Mails pro Person in das Feld eingeben, dann werden jedoch alle Nachrichten auch an alle eingegebenen E-Mails versendet. Genau das aber ist nicht gewünscht.
Hallo Fr. Schmitz, in den Personengruppen gibt es jetzt zusätzliche Datums- und Bemerkungsfelder. Man kann ein Bemerkungsfeld für die zusätzliche Emailadresse verwenden. Im Excelexport müsste dann eine neue Spalte mit einer Wenn-Funktion angelegt werden. Dort wird dann entschieden, welche Emailadresse zum Einsatz kommt. (Dabei kann ich helfen.)
Wäre das eine brauchbare Lösung? Freundliche Grüsse, Hannes Buschmann
Ja, vielen herzlichen Dank Herr Buschmann für Ihren Vorschlag. Ich werde es im Team besprechen. Allerdings ist aber die schnelle Funktion in Auswertungen über den Button 'Post' und 'Mail' so aber nicht gegeben. Sondern man müßte, wenn ich es richtig verstehe, immer einen Export machen und eine Spalte mit einer Wenn-Funktion anlegen und erst dann hätte man einen Verteiler, den man in Outlook reinkopieren würde.
Aber vielleich tist es gar nciht so kompliziert. Könnten Sie mir die Wenn-Funktion an einem Beispiel aufzeigen? Freundliche Grüße Jana Schmitz
Vielen Herzlichen Dank Herr Buschmann für Ihre Antwort.
Unter Auswertungen über den Button 'Post' und 'Mail' geht es somit nicht. Gerne würde ich Ihren Vorschlag jedoch aber ausprobieren. Könnten Sie mir die Wenn-Funktion an einem Beispiel mitteilen?
Und ja, in Procurat ist der gewünschte Weg nicht vorgesehen. Darum geht es nur über den Umweg Excelexport.
Das Problem alle Emailadressen in eine Zelle zu bekommen, kann man mit der Funktion =TEXTKETTE(C2:C6) lösen. - dazu müssen in der obigen Formel noch Semikolons/Kommas an die Emailadresse angefügt werden - und leider gibt es diese Funktion erst ab der Excelversion 2019/365